Über mich

Helene Weinold – Knopfmacherin und Redakteurin

Als Redakteurin mit Schwerpunkt auf Kreativthemen lektoriere, redigiere und übersetze ich in meinem Redaktionsbüro seit mehr als zwanzig Jahren Bücher und Zeitschriften zu textilen Techniken vom Stricken und Häkeln über das Sticken bis hin zum Filzen und Weben. Trotzdem habe ich irritiert gefragt: „Posa- was?“, als die Trachtenberaterin des Bezirks Schwaben, Monika Hoede, mich 2014 fragte, ob ich ihr Buch über Posamentenknöpfe lektorieren wolle. 
Aber natürlich wollte ich! Und als ich nach Monika Hoedes Anleitung meinen ersten Sternknopf gewickelt hatte, ließ mich die Knopfmacherei nicht mehr los. 2015 startete ich mein Jahresprojekt „One Button a Day“ und zeigte auf Facebook jeden Tag einen handgearbeiteten Knopf. 2017 erwarb ich das Knopfmacher-Zertifikat des Bezirks Schwaben und der Posamentierer-Innung und gründete meine Knopfwerkstatt.
Seitdem bin ich in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs, um die alten Techniken und ihre neuen Varianten in Kursen zu vermitteln und auf Märkten und Messen die Knopfmacherei zu präsentieren. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Ein ausführliches Interview, das Claudia Eichert-Schäfer für das Textile Art Magazine mit mir geführt hat, lesen Sie hier.